Vereinschronik „100 Jahre Fußballverein 1919 e.V. Hochstätten“ erschienen

Im März 2019 hat der FV Hochstätten (FVH) eine Chronik vorgelegt, die 100 Jahre Fußball in unserer Nordpfälzer Gemeinde und die Geschichte unseres Vereins umfassend darstellt. Karl Heil, langjähriges Vereinsmitglied, zeitweise Vorsitzender und Vorstandsmitglied des FVH, hat seine Recherchen in einem großen Heft mit 172 Seiten zusammengestellt. Durchgehend mit vielen Schwarzweiß- und Farbbildern und mit Faksimileabdrucken von Originalen versehen, wird aus Zeitungsberichten, Protokoll- und Kassenbüchern, Berichten von Zeitzeugen und Recherchen in Archiven ein buntes Bild vom Fußball und den Aktivitäten der Vereinsmitglieder in den vergangenen 100 Jahren geboten.

Bunt im wahrsten Sinn des Wortes ist das Abschlusskapitel, das alle Mannschaften, Sport- und Fastnachtsgruppen des Vereins mit Farbbildern abbildet. Zuvor wird in acht Kapiteln der Bogen von der Vereinsgründung und den Anfängen kurz nach dem Ersten Weltkrieg über die Geschichte(n) der beiden Sportplätze und Sportheime bis zum Breitensportangebot und der Fußball-Spielgemeinschaft heute geschlagen. Der Autor versucht, die Entwicklung des Vereins immer wieder allgemein einzuordnen. Wie die Gesellschaft auch, so ist der Verein im Laufe der Zeit immer wieder Veränderungen unterworfen. Aus dem reinen Fußballverein der Männer wurde in den dreißiger Jahren nach dem zwangsweisen Zusammenschluss mit dem bereits 1911 gegründeten Turnverein ein allgemeiner Sportverein, in dem sich aber nach dem Zweiten Weltkrieg bald wieder auf Fußball konzentriert wurde.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Verein deutlich geöffnet. Zum Fußball sind Breitensportarten wie Gymnastik und Wandern getreten. Neben dem Sport ist der FVH auch durch die Pflege des örtlichen Brauchtums wie Kerb und Fastnacht über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt. Die rund 250 Vereinsmitglieder und viele Interessierte darüber hinaus finden eine anregende Lektüre und viele Informationen, die zeigen, dass die in diesem Jahr 2019 geplanten Veranstaltungen und Feiern zum 100jährigen Bestehen des FVH auf einem breiten Fundament stehen. Nicht viele Vereine können auf eine derart stolze Geschichte zurückblicken.

Die Chronik kann zum Preis von 15.- € bei den Vorsitzenden und bei Veranstaltungen im Sportheim erworben werden.